Eid-Genossin Badran

Eid-Genossin Badran

Sieben Jahre hat die Zürcher Nationalrätin Jacqueline Badran für die Beibehaltung der Lex Koller - ein Gesetz, das den Grundstückserwerb durch Personen im Ausland regelt - gekämpft.
Dieses Ziel hat sie erreicht. Doch die von ihr angestrebte Veränderung des Gesetzes wurde im Ständerat abgeschmettert. So ist ihr Triumph Sieg und Niederlage zugleich. Doch die Sozialdemokratin, die schon vier Mal dem Tod entronnen ist, wird weiter kämpfen.
Jacqueline Badran ist ein Glückspilz. Als Kind ist sie einmal beinahe ertrunken, dann aus dem fünften Stock eines Hauses gefallen und später auch noch von einer Schneelawine begraben worden. Das Unglaublichste aber passierte ihr auf einer Geschäftsreise: Badran stürzte mit dem Flugzeug ab: Im November 2001 starben 24 Passagiere beim Anflug auf den Flughafen Zürich. Badran kroch mit leichten Verletzungen aus den Trümmern.
So viel Glück sei für sie Verpflichtung, sich für diejenigen zu engagieren, die weniger Glück im Leben haben. Politisiert wurde Badran durch die Jugendunruhen der 1980er Jahre. Jacqueline Badran schrie damals im Chor mit den "Chaoten": "Macht aus dem Staat Gurkensalat!". Doch schon bald wird sie selbst staatstragend.

Bewertung

0,0   0 Stimmen