Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte

Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte

DokumentarfilmCH  

Mit Werken wie «Der Besuch der alten Dame» oder «Die Physiker» erlangte Dürrenmatt Weltruhm. Und doch war er ein getriebener, der sich unentwegt Gedanken über das Leben und den Tod machte. So war er überzeugt, dass man der Wirklichkeit nur mit der Komödie beikommen könne.
Die Filmemacherin Sabine Gisiger setzt mit ihrem Film dem Menschen, Denker, Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt ein intimes filmisches Denkmal. Aus unzähligen Film-, Radio- und Fernsehbeiträgen von und über Dürrenmatt hat die Filmemacherin einen fiktiven autobiografischen Film moniert. Interviews mit seinen beiden Kindern Peter und Ruth sowie mit seiner Schwester Verena Dürrenmatt lassen verborgene Seiten des Schriftstellers aufblitzen.
- Im Zentrum des Films jedoch steht die bisher unbekannte Liebesgeschichte von Friedrich Dürrenmatt und seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler. 40 Jahre lebten die beiden in einer sehr engen Beziehung: Kein Werk, das er nicht mit ihr diskutierte, keine Probe, auf die sie ihn nicht begleitete. In späteren Jahren wurde die Beziehung zunehmend problematisch. Nach Lottis Tod 1983 stürzte Dürrenmatt in eine tiefe Krise, aus der er sich mit einer neuen, grossen Liebe befreite.

Bewertung

0,0   0 Stimmen