Dui Rroma - Zwei Lebenskünstler

Dui Rroma - Zwei Lebenskünstler

Der Sinto Hugo Höllenreiner ist einer der wenigen Überlebenden der Experimente des sogenannten "Todesengels" Josef Mengele. Die Nazis gaben ihm die Nummer Z-3529, sie ist noch heute auf seinem Arm zu lesen. Z steht für Zigeuner, wie man Sinti und Roma zu jener Zeit nannte und womit man meinte: Arbeitsscheue, Horden umherziehender Bettler, eine artfremde Rasse, Schande für das deutsche Volk. "Mengeles Augen habe ich heute noch im Kopf", sagt Hugo Höllenreiner, der seit 2013 Träger des Austrian Holocaust Memorial Award ist.

Im Dokumentarfilm "Dui Rroma" ("Zwei Roma") erzählt er seine Lebensgeschichte dem jungen Komponisten Adrian Gaspar, der die grausamen Erlebnisse in Form eines Oratoriums vertont hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen