Duell der Magier

Trivia zu Duell der Magier

Wusstest du schon ...

 

Ein echter Cage

Der Rolls Royce Phantom (Baujahr 1935) ist Eigentum von Nicolas Cage: Das Filmteam suchte einen richtig coolen Oldtimer, und Cage bot an, doch einfach seinen zu benutzen. Ebenfalls von Cage stammte übrigens auch die Idee zum Film: Cage wollte unbedingt einmal eine magische Figur spielen.

Zu zahm

Die Wölfe, die Dave durch die Straßen verfolgen, waren einerseits zwar echt, andererseits aber so zahm, dass die Gesichter der Tiere in der Nachbearbeitung verändert wurden, um gefährlicher auszusehen.

Doch mehr als 10 Prozent

Balthazar erklärt seinem Schüler, der Mensch nutze nur 10 Prozent seines Gehirns. Dieses Gerücht hält sich zwar seit Jahren, ist wissenschaftlich betrachtet aber Unsinn: Wir nutzen schon unser ganzes Gehirn, nur eben nicht jeden einzelnen Teil in jeder Minute unseres Daseins.

Ein zauberhaftes Buch

Das große Incantus-Zauberbuch herzustellen, dauerte ganze 3 Monate. Nach der Fertigstellung wurde es dann auf alt getrimmt, um als jahrhundertealtes Werk möglichst glaubhaft auszusehen.

Lost in Translation

Während der Originaltitel des Films, "The Sorcerer's Apprentice", bewusst Bezug auf Goethes Zauberlehrling nimmt, ist der deutsche Titel davon meilenweit entfernt. Ob da jemand der Ansicht war, man solle Goethe nicht mit einer Disney-Produktion in Verbindung bringen?