Drogen, Gewalt und Mafia - die Organisierte Kriminalität im Knast

Drogen, Gewalt und Mafia - die Organisierte Kriminalität im Knast

Hinter Gittern geht es um die gleichen Geschäfte: um Drogen, Handys, Geld und Macht. Verurteilte Straftäter - die Gangs und Bosse - ziehen auch dort ihre Fäden. Und im Gefängnis laufen die Geschäfte sogar noch besser. Dealer und Strippenzieher lassen sich das Risiko des Schmuggelns fürstlich bezahlen. Dank der staatlichen Sanktionen sind enorme Gewinne zu erzielen.

Die Macht der Knastbosse reicht auch nach draußen. Hier kontrollieren sie Schmuggelnetzwerke, Geldströme und Helfershelfer, die ihnen loyal zur Seite stehen - aus Angst. Denn auch Vergeltungsaktionen werden aus dem Knast angeordnet - und draußen umgesetzt. So mancher JVA-Bedienstete schaut weg, einige helfen sogar.

So entstehen ungestört Hierarchien. Gangs formieren sich. Oft auch über die Haftzeit hinaus. Wie bei der "Saat des Bösen" - gegründet in einer Jugendstrafanstalt. Mittlerweile wächst SDB immer weiter und verknüpft sich enger mit kriminellen Rockergangs. Eine Erfolgsgeschichte. Und: eine hochkriminelle, gewaltbereite Verbindung.

Justiz und Polizei können oft nur auf die heftigsten Auswüchse reagieren. Zu wenig Personal, zu viele Gefangene - der Erziehungsgedanke der Haft rückt immer weiter in den Hintergrund.

"Exakt - Die Story" hat Schwerverbrecher interviewt, Justizbedienstete getroffen, die Verantwortlichen und Kriminologen befragt und Ermittlungsakten ausgewertet. Fazit: Wer draußen das Sagen hat, hat es auch im Knast. Es wird gefährlicher in Thüringer Gefängnissen. Ein Film über die geheime Welt der Organisierten Kriminalität hinter Gittern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen