Dredd

Trivia zu Dredd

Wusstest du schon ...

 

Schreiben, Schreiben, Schreiben

Drehbuchautor Alex Garland schrieb allein 16 Drehbuchfassungen zu einer Version der Geschichte, in der Dredd auf einen anderen Judge namens Death treffen sollte. Nach einem Jahr Arbeit wandte er sich einer zweiten Geschichte zu, die er wiederum aufgab. Insgesamt war die Arbeit an Dredd darauf ausgerichtet, den Stallone-Dredd aus dem Film von Mitte der 90er Jahre so weit wie möglich zurückzunehmen, um Dredd wieder so zu präsentieren wie in den Comics.

Gleiche Länge

Der Film ist - in seiner ungeschnittenen Fassung - 96 Minuten lang und hat damit exakt die gleiche Länge wie Judge Dredd von 1995.

Der Clint-Faktor

Judge Dredd basiert teilweise auf Clint Eastwoods Darstellung des Dirty Harry sowie einem Schuss Frankenstein. Karl Urban versuchte deshalb, so ähnlich zu sprechen wie Eastwood.

Die Afrika-Connection

Nach Andersons Verhör von Kay sieht man an der Wand eine Weltkarte, auf der Südafrika rot hervorgehoben ist, eine unauffällige Anspielung auf das Produktionsland des Films.

Unklare Rechtelage

Die Produzenten brauchten allein zwei Jahre, um sich die Rechte an Dredd zu sichern, da die Filmrechte in den 90er Jahren von Unternehmen zu Unternehmen verschoben wurden. Der Film von 1995 war z.B. von Disney produziert worden.

Fortsetzung folgt nicht

Der Film war zwar an sich ein kommerzieller und künstlerischer Erfolg, aber eine Fortsetzung hat Regisseur Pete Travis dennoch ausgeschlossen.