Dr. med. Hiob Prätorius

Dr. med. Hiob Prätorius

Drehbuch nach einem Bühnenstück von Curt Goetz

Das Bühnenstück war 1950 erstmals vom Autor Curt Goetz selbst für den Film adaptiert und - mit Goetz in der Hauptrolle - unter dem Titel "Frauenarzt Dr. Prätorius" verfilmt worden. 1951 folgte dann das US-Remake "People will talk" mit Gary Grant unter der Regie von Joseph L. Mankiewicz. Die Neuverfilmung von 1964/65 inszenierte Kurt Hoffmann, der bereits 1953 mit "Hokuspokus" ein Bühnenstück von Curt Goetz mit diesem in der Hauptrolle verfilmt hatte. Der 1960 verstorbene Goetz hatte sich nach Aussagen seiner Witwe Valérie von Martens Heinz Rühmann als Darsteller für seine Figuren ausdrücklich gewünscht. Bereits 1963 verkörperte Rühmann unter der Regie von Helmut Käutner in der Neuverfilmung "Das Haus in Montevideo" eine der Figuren von Curt Goetz.

Dr. med. Hiob Prätorius erhielt den Bambi für den "geschäftlich erfolgreichsten Film 1965" und die Goldene Leinwand 1966 für mehr als drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Bewertung

0,0   0 Stimmen