Dosenöffner

Dosenöffner

Walter 'Wally' Bockmayer, Filmemacher, Autor, Regisseur und langjähriger Theaterchef in Köln, starb am 7. Oktober 2014. Einsfestival erinnert mit der Produktion 'Dosenöffner' an den exzentrischen Walter Bockmayer und sein Kulttheater 'Filmdose', in dem er ab 1984 mit Stücken wie 'Die Geierwally', 'Sissi - Beuteljahre einer Kaiserin', 'Cleopatra und der Fluch der Tempelhuren' viele Erfolge feierte.
Bockmayer gilt als Entdecker und Förderer von Veronica Ferres, Dirk Bach, Ralph Morgenstern, Nessi Tausendschön oder Hella von Sinnen. Überregional bekannt wurde er durch seine Kinofilme. Für den Film 'Looping - Der lange Traum vom kurzen Glück' wurde er 1981 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Zusammen mit seinem langjährigen Lebensgefährten Rolf Bührmann leitete er verschiedene Theater in Köln und inszenierte bis zuletzt über Jahrzehnte erfolgreich seine eigenen Stücke.

Bewertung

0,0   0 Stimmen