DOKUPEDIA: Wer war König Artus?

DOKUPEDIA: Wer war König Artus?

DokumentationUSA  

König Artus - er gehört zu den wohl bekanntesten Helden Englands. Mit seinem Schwert Excalibur, dem Magier Merlin und seiner treuen Gefolgschaft aus Rittern der Tafelrunde wurde er zur Legende. Doch hat es ihn tatsächlich gegeben?

Während Artus-Anhänger Beweise für seine Existenz zu finden versuchen, klären Historiker auf, warum die Figur König Artus nur ein Held der Fiktion und vor allem vom Autor Thomas Malory ist. Die Frage ist, ob Artus eine historische Vorlage eines realen englischen Feldherrn hatte. Manche Quellen bezeichnen Owain Ddantgwyn aus dem 5. Jahrhundert als "historischen Artus", dessen Beiname "Arth", der Bär, war.

Mit welchen keltischen Ritualen das Schwert Excalibur und die Dame von See verknüpft sind, enthüllt "Dokupedia: Wer war König Artus?" in einer Österreich-Premiere!

Bewertung

0,0   0 Stimmen