DOKUPEDIA: Ich, der Mensch (2)

DOKUPEDIA: Ich, der Mensch (2)

DokumentationGB / USA  

Die zweiteilige Reihe stellt den unglaublich komplexen Körper des Menschen in den Mittelpunkt und hebt mit enthüllenden Innenaufnahmen die Leistungen der einzelnen Organe und Glieder hervor. Dazu werden beeindruckende Fortschritte der Forschung präsentiert, die die Humanmedizin revolutionieren.

Die zweite Folge erklärt das hyperthymestische Syndrom, unter dem ein Mann leidet: er kann sich durch ein verstärkt entwickeltes episodisches Gedächtnis an jeden Tag seines Lebens erinnern, inklusive Wetter- und Gefühlslage des jeweiligen Tages. Normalerweise reagiert der menschliche Körper auf extreme Kälte u.a. mit Frostbeulen, aber mit der Ganzkörper-Kryotherapie versuchen Sportler, ihre Körper zu besseren Extremleistungen zu führen. Mittlerweile wird auch in der Medizin die künstliche Unterkühlung eingesetzt, um effektivere Operationen durchzuführen.

Außerdem, ob die erhoffte Stammzellen-Therapie den menschlichen Körper "aus eigener Kraft" tatsächlich regenerieren kann, zeigt "Dokupedia: Ich, der Mensch (2)" in einer Österreich-Premiere!

Bewertung

0,0   0 Stimmen