Doktor Zobins Zauber

Doktor Zobins Zauber

Als 14-Jähriger konsumiert Patrick Lutz zum ersten Mal Heroin. Mehr als 20 Jahre lang pendelt er danach zwischen Gefängnis, Therapiestation und der Straße, bis ihm wie aus heiterem Himmel eine Befreiung von der Sucht möglich scheint: Ein russischer Arzt verspricht im Internet die sofortige Heilung von Heroin- und Alkoholsucht. Patrick Lutz lässt sich von der Behandlungsmethode von Doktor Zobin überzeugen und reist nach Moskau. Es folgen vier turbulente Jahre, während denen er am eigenen Körper erfahren muss, dass ein Ex-Junkie noch ganz andere Probleme bekommen kann, als die, die er mit seiner Sucht schon hatte. Reporter Mani Koller hat Patrick Lutz während der vier Jahre in Russland mit der Kamera begleitet. Er zeigt eine russische Art der Suchtbehandlung, die von westlichen Medizinern nicht akzeptiert wird. Trotzdem lassen sich mehr und mehr Süchtige aus der Schweiz auf das Experiment mit Doktor Zobin ein. Im Anschluss um 23.35 Uhr zeigt 3sat im Rahmen seiner Themenwoche 'SehnSucht' den Dokumentarfilm 'Nachgift'.

Bewertung

0,0   0 Stimmen