Die Wiener Philharmoniker in Beijing

Die Wiener Philharmoniker in Beijing

Es war eine musikalische Tour de Force: Dirigent Christian Thielemann spielte von 2008 bis 2010 zusammen mit den Wiener Philharmonikern im Goldenen Saal des Musikvereinsgebäudes in Wien alle Symphonien Ludwig van Beethovens ein. Die Musikwelt hat Thielemanns Mammut-Unternehmen mit Begeisterung aufgenommen - gab es doch erst sehr wenige zyklische Aufführungen aller zehn Symphonien. Auch über die Umsetzung des Projekts waren Musikliebhaber hocherfreut. Von Beginn an war geplant, die Symphonien in diversen Metropolen aufzuführen. Peking war mit seinen außergewöhnlichen Opern- und Konzerthäusern geradezu prädestiniert. 3sat zeigt das Konzert der Wiener Philharmoniker vom 3. November 2013 im National Centre for the Performing Arts in Peking, wo das Orchester Beethovens Symphonien Nr. 4 und 5 interpretiert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen