Die Wahrheit

Trivia zu Die Wahrheit

Wusstest du schon ...

 

Echte Inspiration

Autor und Regisseur Henri-Georges Clouzot wurde von verschiedenen echten Gerichtsverfahren zu seinem Film inspiriert, mit dem er das Phänomen der Wahrheit näher beleuchten wollte. Die direkte Vorlage bot der Fall der Pauline Dubuisson, die 1953 für den Mord an ihrem Exfreund zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Ihr Motiv: Ihr Freund hatte sich von ihr getrennt und sich mit einer anderen Frau verlobt.

Dramatischer Durchbruch

Mit Die Wahrheit stellte Brigitte Bardot erstmals ihr Talent als dramatische Schauspielerin unter Beweis. Der Film wurde für sie damit zum Ausgangspunkt einer Filmkarriere jenseits ihres bis dahin gepflegten Images der reinen Sexbombe.

Wahre Liebe

Nach den Dreharbeiten waren Brigitte Bardot und ihr Kollege Sami Frey für kurze Zeit tatsächlich liiert.

Veraltet?

Die Wahrheit kam ausgerechnet zu einem Zeitpunkt in die französischen Kinos, als sich dort die Nouvelle Vague auszubreiten begann. Der Film wurde deshalb für seine eher traditionelle Inszenierung scharf angegriffen und als veraltet kritisiert. Heutzutage gilt der Film als einer der großen Klassiker des französischen Films.