Die vier Musketiere

Die vier Musketiere

AbenteuerfilmUSA / E / F / GB / PA  

Richard Lester gelingt es auch in diesem Film erneut, Spannung, Abenteuer, Tempo und Überraschungseffekte des Genres zu nutzen und zugleich seinen witzig-ironischen Blick auf das Genre spürbar zu machen. Unterstützt wird er von einer Startruppe ersten Ranges: Faye Dunaway als intrigante Mylady de Winter, Raquel Welch als treu ergebene Constance de Bonacieux, Michael York als ewig junger D'Artagnan, Oliver Reed, Richard Chamberlain und Frank Finlay als Musketiere und Jean-Pierre Cassel als König von Frankreich, der nur froh über die Königin an seiner Seite sein kann, gespielt von Geraldine Chaplin. Nicht zuletzt ist Charlton Heston als berühmt-berüchtigter Kardinal Richelieu zu erleben.

"Die vier Musketiere" (1974) ist nach "Die drei Musketiere" (1973) der zweite Teil in Richard Lesters Musketier-Trilogie, die er 1989 mit "Die Rückkehr der Musketiere" abschloss. Wie schon für Lesters ersten Musketier-Film gab es auch für den zweiten Teil beim Evening Standard British Film Award den Preis für die beste Komödie. Für das Kostümbild wurden Yvonne Blake und Ron Talsky 1976 bei den Oscars nominiert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen