Die Vampire von Venedig

Die Vampire von Venedig

WissenschaftsdokuUSA  

Im 16. Jahrhundert war der Glaube an Vampire in Europa weit verbreitet. Vor allem in kleineren Ortschaften sollen sie ihr Unwesen getrieben und die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt haben. Im Volksglauben wurden die gefürchteten Wesen als 'Nachzehrer' bezeichnet. Der Satan höchstpersönlich soll ihnen Stärke verliehen haben, damit sie als 'Untote' Krankheit und Elend unter den Menschen verteilen konnten. Und hatten die Nachzehrer ihr Werk erst einmal begonnen, gab es kein Entrinnen mehr. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sollen nun Licht ins Dunkel bringen: Was hat es mit den Vampiren der frühen Neuzeit auf sich? Handelt es sich lediglich um ein Schauermärchen oder ist an den Überlieferungen doch etwas dran? Ein italienischer Forensiker und Archäologe hat in Venedig einen vermeintlichen Vampir exhumiert - und Erstaunliches herausgefunden...

Bewertung

0,0   0 Stimmen