Die Tricks mit ...

Die Tricks mit ...

Essen und Trinken 

Im ersten Teil der neuen Reihe "Die Tricks mit ..." aus der NDR Wirtschaftsredaktion werden Fleisch- und Wurstwaren einmal genauer unter die Lupe genommen.

Es kann einem schon den Appetit verderben, was die Fleischindustrie oft an den Kunden verkauft. "Markt"-Moderator Jo Hiller war im Norden unterwegs, um gemeinsam mit Experten zu zeigen, wie Verbraucher bei Fleisch und Wurst getäuscht werden: Da wird mit Wasser in der Geflügelwurst geschummelt, um dadurch das Fleisch schwerer und damit natürlich auch teurer machen. Sogenanntes Gammelfleisch wird in die Wurst gemischt, das für den Kunden nach der Verarbeitung unmöglich zu erkennen ist. Trickreiche Handwerksmetzger setzen ihrer Wurst Geschmacksverstärker und anderen Zusatzstoffe zu, ohne dass die Kundschaft etwas davon ahnt.

Jo Hiller beantwortet außerdem die Frage, ob Gourmetfleischwaren vom Discounter diese Bezeichnung überhaupt verdienen. Und er schaut nach, was bei der Geflügelsalami faul sein könnte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen