Die Strippenzieher

Die Strippenzieher

'Ich liebe Strippenziehen', sagt Gerd Billen. 'Man hat natürlich Macht. Aber es ist geliehene Macht', sagt Jörg Asmussen. 'Ob ich ein kleines oder größeres Rädchen bin - darüber nachzudenken, habe ich gar keine Zeit', sagt Hans-Joachim Fuchtel. Willkommen im Reich der Staatssekretäre. Kaum einer kennt sie, doch ohne sie geht in der Regierung nichts. Sie stehen in der Hierarchie gleich unter den Ministern - und haben manchmal doch die größere Macht. Wer sind diese Menschen in der zweiten Reihe, was wollen sie, was können sie? Die 30-minütige Dokumentation 'Die Strippenzieher. Macht und Ohnmacht der Staatssekretäre' geht diesen Fragen nach. Begleitet wird zum Beispiel Gerd Billen. Bis zum Herbst 2013 war er Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen. Ein Lobbyist. Dann kam der Anruf von SPD-Chef Gabriel. Er bot Billen an, beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz zu werden. Billen sagte zu. Seitdem trägt das Ministerium den Namenszusatz 'und für Verbraucherschutz' und Billen Verantwortung für diesen Umbau. Ungewöhnlich auch der Lebensweg von Jörg Asmussen, SPD. Er diente einem SPD- und einem CDU-Finanzminister, ging dann zur Europäischen Zentralbank - und ist nun zurück. Als Staatssekretär im Sozialministerium. Natürlich schwirren die Gerüchte, Asmussen wolle irgendwann selbst Minister werden. Dabei ist sein Einfluss schon jetzt enorm. Und doch hängen Staatssekretäre auch am seidenen Faden. Denn geschasst werden können sie von einem Tag auf den anderen. Autor Lars Seefeldt, Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio, zeigt aber auch einen anderen Typus: Parlamentarische Staatssekretäre. Sie sind Abgeordnete des Bundestags, haben aber auch ein Büro im Ministerium. 33 dieser 'PStS' gibt es aktuell, so viele wie seit 1990 nicht mehr. Sind die wirklich alle nötig? Oder doch eher Versorgungsposten für verdiente Parteifreunde? Die Dokumentation begleitet zwei von ihnen im Alltag: Hans-Joachim Fuchtel, CDU, zugleich Griechenland-Beauftragter der Bundesregierung. Und Brigitte Zypries, SPD, ehemalige Justizministerin, jetzt Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Wie wichtig oder unwichtig sie für das Regierungshandeln sind - dieses Bild können sich die Zuschauer von 'Die Strippenzieher' selbst machen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen