Die Simpsons - Der Film

Trivia zu Die Simpsons - Der Film

Wusstest du schon ...

 

Heimliche Aufnahmen

Da die Handlung des Kinofilms auf keinen Fall in die Öffentlichkeit geraten sollte, wurden die Drehbücher nach jeder Aufnahmesitzung von den Produzenten geschreddert.

Unendliche Geschichte

2003 wurde mit der Arbeit am Drehbuch begonnen. Bis zur fertigen Fassung entstanden 158 Entwürfe. Den Autoren zufolge überlebte fast kein Gag den gesamten Entwicklungsprozess. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Szene, in der Homer und Bart fischen gehen.

Extreme Auswirkungen

In der ersten regulären Simpsonsfolge nach dem Kinofilm kam ein brandneues Intro zum Einsatz, das zeigte, wie Springfield wieder aufgebaut wurde. Auch das Spiderschwein war noch einmal zu sehen.

Wo ist Springfield?

Der Film beantwortet endlich eine langgehegte Frage der Simpsons-Fans: Das Springfield, das die gelbe TV-Familie beherbergt, liegt zwischen den Bundesstaaten Maine (der nordöstlichste Bundesstaat), Ohio (an den großen Seen), Kentucky (direkt südlich davon) und Nevada (im Westen der USA). Oder anders gesagt: Springfield, das ist überall.

Willkommen im Kwik-E-Mart

Als Werbeaktion rund um den Kinostart des Films verwandelten sich 12 Supermärkte in den USA einen Monat lang in Kwik-E-Marts und verkauften Simpsons-Produkte wie Squishees, Buzz Cola und KrustyO-Müsli.

Traditioneller Arbeitstitel

Der Film entstand unter dem Kodenamen "Yellow Harvest" und wurde auch unter diesem Titel an die Kinos geliefert. Der Titel ist eine Anspielung auf "Blue Harvest", den - letztlich wenig erfolgreichen - Tarnnamen, der bei den Dreharbeiten von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zum Einsatz kam.

Langer Atem

Die Domain SimpsonsMovie.com wurde im April 1997 von 20th Century Fox registriert. Erst 9 Jahre später erhielt der Film dann auch grünes Licht.