Die Schauspielerin Helga Göring

Die Schauspielerin Helga Göring

Künstlerinnenporträt 

Helga Göring war eine beliebte Schauspielerin. Über Jahrzehnte ist es ihr gelungen, das Interesse und die Sympathie des Film - und Fernsehpublikums immer wieder neu zu gewinnen.

Nach Abschluss der Schauspielschule spielte sie, noch in den Kriegsjahren, in Frankfurt/Main und in Hamburg, nach dem Krieg am Staatsschauspiel Dresden. Anfang der 50er Jahre, nach Filmerfolgen wie "Das verurteilte Dorf" und "Stärker als die Nacht", ging sie zur DEFA ging. Hatte sie am Theater vor allem Klassikerrollen gespielt, bekam sie beim Film und später auch beim Fernsehen Aufgaben in den verschiedensten Genres angeboten, unter anderem auch historische Figuren wie Käthe Kollwitz und Anette Droste-Hülshoff.

Als ihren größten künstlerischen Erfolg betrachtet Helga Göring den Fernsehfilm "Die große Reise der Agathe Schweigert". Das Fernsehpublikum hat sie besonders durch die Serie "Rentner haben niemals Zeit" oder durch die Lustspielfolgen "Drei reizende Schwestern" in Erinnerung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen