Die Reportage: Tante JU beim großen Check - Ein Oldtimer wird runderneuert

Die Reportage: Tante JU beim großen Check - Ein Oldtimer wird runderneuert

Das tiefe Brummen ihrer Motoren kündigt sie an, lange bevor sie dann irgendwo über Deutschland am Himmel auftaucht. Der Sound der Junkers 52, des ältesten Passagierflugzeugs der Welt, ist so etwas wie ihr Markenzeichen und lässt nicht nur Flugzeugnostalgiker aufhorchen. Mehr als 77 Jahre hat die Maschine, besser bekannt als die legendäre Tante Ju, schon hinter sich. Und sie ist immer noch im Einsatz, bei Flugschauen oder bei Erlebnisflügen in ganz Deutschland. Damit die Sicherheit dieses Flugzeuges aus den 1930er-Jahren gewährleistet ist, muss es regelmäßig gewartet werden. Dafür sorgen die Techniker der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung. Helmut Brandes ist einer von fünf Spezialisten, wenn man so will, einer der 'Leibärzte' der Tante Ju. Schon 26 Mal hat er das Flugzeug in fast alle Einzelteile zerlegt. Dabei untersucht er jede Niete, jeden Hebel haargenau, repariert die Teile oder tauscht sie aus. Helmut Brandes muss die Junkers 52 jedes Jahr genauestens untersuchen. Erst dann wird entschieden, ob Tante Ju noch ein weiteres Jahr die technische Zulassung für den Flugverkehr bekommt. Es gibt nur noch wenige Piloten in Deutschland, die diesen Flugzeugtyp noch fliegen können. Die Warteliste für eine Ausbildung als Pilot auf der Tante Ju ist lang. Einer der Bewerber ist Cyrius Thimm, erfahrener Linienpilot für moderne Passagierjets. In Frankfurt bereitet er sich nun auf seinen Einsatz im Cockpit der Tante Ju vor.

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