Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Trivia zu Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Wusstest du schon ...

 

Jahrmarktattraktion

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde sollte ursprünglich von Regisseur Paul Chart umgesetzt werden, der sich mit künstlerischen Independent-Filmen einen Namen gemacht hat. Chart schrieb das Originaldrehbuch und hätte auch den Film gedreht, wäre von Studioseite nicht die Anweisung gekommen, den Film in 3D zu verfilmen. Chart fürchtete, es mit einer bloßen Jahrmarktattraktion zu tun zu bekommen und sprang dankend ab. An seine Stelle trat Eric Brevig, und auch sein Drehbuch wurde entscheidend verändert, um mehr 3D-würdige Momente darin aufzunehmen. Charts Sorgen waren übrigens durchaus begründet: Die ganze Marketing-Kampagne rund um den Film betonte die Ähnlichkeit des Werks mit einer Jahrmarktattraktion. Inzwischen gibt es in Freizeitparks in Georgia, Tennessee und Somerset tatsächlich 3D-Fahrattraktionen zum Film.

Echte Schmerzen

In der Szene, in der Trevor die Kraterwand entzündet, sind Brendan Frasers Schmerzensschreie nicht völlig gespielt: Einige der Flammen schlugen während des Drehs zurück und verbrannten den Schauspieler an der Hand, was dann eine zweitägige Drehpause zur Folge hatte.

Fortsetzung folgt

2012 erschien eine Fortsetzung des Films, in der Josh Hutcherson erneut als Sean zu sehen ist. Dwayne "The Rock" Johnson spielt darin seinen Stiefvater, Brendan Fraser hielt deutlich Abstand von dem Werk, das trotz seiner Schwächen mehr Geld einspielte als das Original.

Noch eine Adaption

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde mag nicht Jules Vernes meistadaptiertes Werk sein, aber ein halbes Dutzend Film- und Fernsehfassungen gibt es auch davon bereits: Am bekanntesten ist davon neben der Brendan-Fraser-Version wohl vor allem der James-Mason-Film von 1959, der für die damalige Zeit atemberaubende Spezialeffekte zu bieten hatte. Auch Disney plante in den 90ern eine Trickfilmadaption, doch die gefiel den Studiochefs nicht. Das Projekt wurde schließlich beerdigt, und die Designpläne für eine unterirdische Welt fanden schließlich in Atlantis Verwendung.