Die Rätsel der Toten - Einstein Anatomie eines Genies

Die Rätsel der Toten - Einstein Anatomie eines Genies

Es ist eine Geschichte wie aus einem Roman, aber sie ist wahr, und sie handelt von dem vielleicht größten Forscher der Menschheitsgeschichte: Albert Einsteins Gehirn wurde wenige Stunden nach seinem Tod von einem Arzt entnommen, um seinem Genius auf die Spur zu kommen. Die Angehörigen wussten nichts davon, als sie den Leichnam des Physikers einäschern ließen. Auch hatte niemand diese Autopsie angeordnet, und es gab für sie auch keinen ersichtlichen medizinischen Grund. Hatte der durchführende Arzt Einsteins Leichnam pietätlos behandelt oder hatte er das Gehirn des Forschers für die Nachwelt bewahrt? Die Kontroverse zog sich über Jahrzehnte. Dabei ist die Hauptfrage: Was war an Einsteins Gehirn tatsächlich anders, dass es unsere Welt ganz neu zu erklären vermochte?

Bewertung

0,0   0 Stimmen