Die Passion Christi

Trivia zu Die Passion Christi

Wusstest du schon ...

 

Körpereinsatz

Jesus-Darsteller Jim Caviezel musste nicht ganz so viel leiden wie seine Figur, aber ungeschoren kam auch er nicht davon: Zweimal wurde er tatsächlich von einer Peitsche getroffen, einmal erwischte ihn beim Dreh der Bergpredigt ein Blitz, und der Dreh der Kreuzigung mitten im Winter sorgte für eine nachhaltige Unterkühlung. Außerdem kugelte er sich die Schulter aus, als ihm beim Gang durch die Via Dolorosa das Kreuz darauf fiel.

Erfolgreiche Missionierung

Mehrere Angehörige des Filmteams konvertierten nach den Dreharbeiten zum katholischen Glauben. Generell ist der Film katholisch geprägt, angefangen bei den katholischen Messen, die Mel Gibson während der Dreharbeiten zelebrieren ließ, über die übergroße Rolle Marias bis zu den Kreuzesstationen.

Filmtrick

Kameramann Caleb Deschanel - der Vater von Emily und Zooey Deschanel - drehte weite Teile des Films schneller als mit den üblichen 24 Einzelbildern pro Sekunde. Ziel dieser Methode war es, die dramatische Wirkung des Geschehens durch diese teils praktisch unsichtbare Slow-Motion zu verstärken.

Neues Blut

Speziell für den Dreh der Geißelungsszenen wurde eine neue Art von Kunstblut entwickelt, das zähflüssiger war als frühere Blutarten.