die nordstory Spezial - Fährgeschichten
An vielen Stellen in Niedersachsen geht es nicht ohne Fährverkehr. Besonders im Frühling und Sommer sind Pendler, Landwirte, Urlauber und auch Unternehmen auf das komfortable Verkehrsmittel angewiesen, das sie über Flüsse und die Nordsee bringt.
Diese Spezialausgabe der "nordstory" begleitet vier besondere Fähren und ihre Kapitäne von den Saisonvorbereitungen bis hin zum Saisonstart und gewährt mit opulenten Bildern einen Blick hinter die Kulissen des vielfältigen Fährverkehrs in Niedersachsen.
Die wohl außergewöhnlichste Saisonvorbereitung haben die Borkum-Fähre "Ostfriesland" und ihr Kapitän Bernd Ramm vor sich. Sie soll als erste Fähre im Niedersächsischen Wattenmeer auf umweltfreundlichen Flüssiggasantrieb umgestellt werden. Doch die neue Technik braucht Platz: Die Personen- und Autofähre muss 15 Meter länger werden. Der Plan: Das alte Achterschiff kommt ab, ein neues, 15 Meter längeres mit komplett neuem Antrieb wird angebaut. Kapitän Bernd Ramm verfolgt diese außergewöhnlichen Arbeiten an "seinem" Schiff in der Bremerhavener Werft genau. Geplant waren für den Umbau zwei Monate, doch dann kommen die Probleme.
Ein ungewöhnlicher Fährmann begegnet den Passagieren in Polle im Landkreis Holzminden: Ein Pastor hat dort mit 66 Jahren die Kanzel gegen die Weserfähre eingetauscht. Damit ist für ihn ein jahrelanger Traum in Erfüllung gegangen. Vor allem die Technik fasziniert den Pastor und frischgebackenen Fährmann. Die sogenannte Gierseilfähre am Fuße der malerischen Burgruine wird ausschließlich durch die Wasserströmung angetrieben.
Einen besonderen Schatz gibt es im kleinen Ort Osten im Landkreis Cuxhaven. Dort steht eine von weltweit nur noch acht Schwebefähren. Ehrenamtliche haben erkannt, welch ein besonderes Baudenkmal die über 100 Jahre alte Schwebefähre ist. Sie haben einen Verein gegründet, der sie bis heute betreibt. Es ist ein Kraftakt, doch diese Einmaligkeit und Besonderheit der Region muss erhalten bleiben, da sind sich alle Mitglieder einig. Denn die Schwebefähre ist nicht nur ein architektonisches Denkmal, sondern lockt auch zahlreiche Touristen in den kleinen Ort.
In ganz anderen Dimensionen geht es in Cuxhaven zu. Von hier startet eine der wenigen Frachtfähren, die nicht nur Container und Rolltrailer über die offene Nordsee an Englands Ostküste bringt, sondern auch Gefahrgut. Eine besondere Herausforderung für das Ladeteam und den Kapitän. Und die schwierigste Passage wartet am Ende der 23- stündigen Fahrt: die enge Schleuseneinfahrt in Immingham, einem der größten Frachthäfen Großbritanniens.