die nordstory - Ein Biofischer wird vogelfrei

die nordstory - Ein Biofischer wird vogelfrei

Vor ein paar Jahren war Biofischer Michael Bothstede beruflich fast am Ende. Zum zweiten Mal hatte ihm ein riesiger Schwarm Kormorane seinen gesamten Bestand an Biokarpfen aufgefressen. Seitdem bastelt Michael an einer großen Idee und 'überdacht' alle seine 30 Teiche mit feinmaschigen Netzen. So sperrt er den Kormoran einfach aus. Mit dieser Netz-Idee klingelt es wieder in seiner Kasse. Michael hat kaum noch Verluste und kann im Winter wieder tonnenweise Biokarpfen verkaufen. Sein 'Netzwerk' funktioniert so gut, dass Michael dafür mit dem Bundes-Förderpreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet wurde. Zur Verleihung des Preises, der mit 7.500 Euro dotiert ist, reist er mit der ganzen Familie nach Berlin. Kaum wieder zu Hause im Dörfchen Grambek bei Mölln, bekommt der kleine Biofischer von einer Gutsherrin aus Groß Zecher ein riesiges Angebot. Wenn er will, darf er große Teile des Schaalsees als Pachtfischer bewirtschaften. Für Karpfenzüchter Michael bedeutet das eine gewaltige Herausforderung, aber auch eine große Chance. Denn in ein paar Jahren wird sein Sohn Jan den Betrieb übernehmen; für ihn wäre die Pachtfischerei im Schaalsee ein festes, zweites Standbein. Doch zunächst wollen Michael und Jan ein paar Mal auf dem Schaalsee zur Probe fischen. Wenn der See genügend Fang hergibt, beginnt das nächste Abenteuer von Biofischer Michael.

Bewertung

0,0   0 Stimmen