die nordstory - Der Landarzt ist weg!

die nordstory - Der Landarzt ist weg!

RegionalreportageD  

In 'Deekelsen', einem fiktiven Ort in Schleswig-Holstein, hat nach 25 Jahren die Praxis der gleichnamigen TV-Serie 'Der Landarzt' geschlossen. Christian Quadflieg, Walter Plathe und zuletzt Wayne Carpendale haben ihre Arztkittel für immer an den Nagel gehängt. Das bedeutet Trauer bei den Fans der Fernsehserie, die an der Schlei spielte, aber auch einen Neuanfang für die ehemaligen Praxisräume in Lindauhof. Dort, wo die Serienstars einst praktiziert haben, versuchen nun Sonja Karberg und ihre Mutter ihr Glück mit einem Land-Cafe. Kein leichtes Geschäft, denn nach wie vor kommen die meisten Touristen nur, um sich die Landarzt-Praxis anzusehen und nicht zum Kaffeetrinken. Die Saarländerin Anne Wengel ist überhaupt erst durch die TV-Serie auf die Idee gekommen, Urlaub an der Schlei zu machen. Seit ihrem ersten Besuch in Kappeln ist sie in die Region an der Schlei verliebt. Sie hat auch ihre große Liebe in Kappeln gefunden: Stadtarchivar Hans-Peter Wengel. Der war selbst jahrelang Komparse in der Serie, mal als Patient, mal als Fischer, was eben gerade gebraucht wurde. Für seine Ehefrau Anne ist durch die Fernsehserie ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie hat so ihren Mann fürs Leben gefunden und arbeitet jetzt in der ehemaligen Stammkneipe der Serien-Landärzte in Kappeln. Wayne Carpendale ritt mit Pferd Walter durch die Rapsfelder an der Schlei. Andere Pferde vom Reiterhof Tramm zogen die Kutsche von Walter Plathe. Noch heute trabt der stolze Holsteiner los, wenn es heißt: 'Und Action!' Was Filmpferde wie Walter mitbringen müssen, wissen die Tramms genau. Denn neben dem Reitbetrieb betreiben sie eine Holsteinerzucht zwischen Schlei und Ostsee. Immer, wenn es bei den Reiterszenen für die Schauspieler zu gefährlich wurde, ist Peter Tramm als Double eingesprungen. Verkleidet mit Hut und Perücke auf dem Kopf spielte er dann eben den Landarzt. Ein Glück, dass es den echten Landarzt in Vogelsang noch gibt, sagen die Patienten von Dr. Andreas Hahn. Er fährt noch über die Dörfer an der Schlei und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Doch auch Dr. Hahn braucht mit seinen 63 Jahren bald einen Nachfolger. Der ist allerdings nicht in Sicht. Kein Wunder, sagt Dr. Hahn, denn Geld verdienen lässt sich mit den Hausbesuchen nicht. Und so will auch kaum ein junger Arzt Landarzt werden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen