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Die Mayday-Akten: Unter Zeitdruck
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Ob technischer Defekt, terroristischer Anschlag oder menschliches Versagen - Flugzeugunglücke haben unterschiedlichste Ursachen. Staffel 5 von "Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of" nimmt jeweils eine bestimmte Ursachengruppe unter die Lupe. Dabei wird klar, dass oftmals eine Verkettung unglücklicher Umstände zur Katastrophe führte. Jede Folge behandelt drei unterschiedliche Fälle. Dazu gehören beispielsweise Maschinen, die in Kriegsgebieten abstürzen, oder die Folgen hinterhältiger Sabotageakte - von außerhalb und innerhalb des Cockpits. Hinzu kommt folgenreiches menschliches Versagen. Gerade hier wird deutlich: Schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder die Fehlinterpretation eines Instruments kann eine Ereigniskette in Gang setzen, die zum tödlichen Absturz führt. Die Folgen dieser Staffel setzen einmal mehr auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden sowie auf Spielszenen und aufwendige Computeranimationen. Jeder Fall führt mitten ins Geschehen und zeigt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des jeweiligen Desasters zusammensetzen. In einer Folge geht es beispielsweise um zivile Maschinen, die aus welchen Gründen auch immer vom Militär unter Feuer genommen werden. Die Filmemacher widmen sich u.a. einem iranischen Passagierjet, der von einem US-Kriegsschiff aus beschossen wurde, sowie einem Transportflugzeug, das über dem Irak einen fatalen Treffer erhielt. Ein weiteres Problem ist der stetig zunehmende Zeitdruck, dem die Besatzungen ausgesetzt sind. Durch Verdichtung der Arbeitsprozesse entsteht Stress und der führt immer wieder zu höchst gefährlichen Situationen. Das gilt auch für Piloten, die ihre Pausenzeiten nicht einhalten.
Bald im TV
Bewertung
Darsteller
- Self - Narrator Jonathan Aris
- Self - Aviation Analyst (segment: Turkish Flight 1951) John J. Nance
- Self - NTSB Investigator (segment: Turkish Flight 1951) Joseph Sedor
- Self - Former Boeing Vice President (segment: Turkish Flight 1951) Gordon Bethune
- Self - Delta Airlines Captain (segment: Turkish Flight 1951) Bill Huff
- Self - Aviation Safety Analyst (segment: Turkish Flight 1951 + segment: Continental Flight 1713) John Cox
- Self - Aviation Safety Advocate (segment: Turkish Flight 1951 + segment: Continental Flight 1713) Mary Schiavo
- Self - NTSB Investigator in Charge (segment: Continental Flight 1713) Bob Benson
- Self - Passenger (segment: Ansett Flight 703) William McGrory
- Self - Aviation Safety Analyst (segment: Ansett Flight 703) David McNair
- Self - TSB Investigator (segment: Ansett Flight 703) Larry Vance
- Self - De Havilland Technical Advisor (segment: Ansett Flight 703) Don Donnelly