
Die Marx Brothers auf See
Die Brüder Groucho, Harpo, Chico und Zeppo stellen als blinde Passagiere einen Ozeandampfer auf den Kopf. Während die Mannschaft versucht, ihrer habhaft zu werden, jagen die vier Chaoten alle weiblichen Passagiere von einem Deck zum anderen. Schließlich geraten sie auch noch zwischen zwei rivalisierende Gangsterbanden. Und zuletzt - nach ihrer Ankunft in Amerika - kommt auch noch die Liebe ins Spiel.
Mit "Die Marx Brothers auf See", der im Original den Titel "Monkey Business" trägt, hatte die berühmte US-amerikanische Komikertruppe ihren dritten Filmauftritt. Hier waren die Marx Brothers Groucho, Chico, Harpo und Zeppo noch voller Energie und Erfindungsreichtum, gleichzeitig schon geübt und sicher im Auftreten.
Vielen Fans gilt die aufwendige, temporeiche Produktion mit spektakulären Slapstick-Einlagen, mitreißenden Gesangspassagen und bissigem Wortwitz gar als der lustigste der Langfilme des Komiker-Quartetts.