Die letzten Tage der Emma Blank

Die letzten Tage der Emma Blank

Die schwarze Komödie "Die letzten Tage der Emma Blank" zeigt eine nicht ganz alltägliche Familie im Ausnahmezustand.

Bei der rabenschwarzen Komödie "Die letzten Tage der Emma Blank" bleibt einem mehr als einmal das Lachen im Halse stecken. Dieser Effekt ist beabsichtigt: Der preisgekrönte Regisseur Alex van Warmerdam gilt als Spezialist für schrägen und makabren Humor. Auf Momente skurriler Komik lässt er Situationen von ausgesuchter Bösartigkeit folgen. Zugleich funktioniert die Geschichte als bitterböse Metapher auf gesellschaftliche Verlogenheit und die Brüchigkeit sozialer Gefüge. Beim Filmfestival von Venedig 2009 wurde "Die letzten Tage der Emma Blank" mit dem Europa Cinemas Label Award als Bester Europäischer Film ausgezeichnet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen