Die Lektion

Die Lektion

Nadja ist Mitte 30 und Lehrerin in einer bulgarischen Provinzstadt. Sie ist aufrichtig und hat hohe Ansprüche an sich und ihre Schüler - und trotzdem wird sie bald eine Bank überfallen.

Als eine Schülerin bestohlen wird, beschließt Nadja, ihrer Klasse eine Lektion zu erteilen. Sie wird den Dieb fassen. Zuhause muss sie erfahren, dass ihr Haus gepfändet werden soll. Ihr Mann hat einen Kredit nicht bedient. Nur wenige Tage bleiben, um zu zahlen.

So entschlossen Nadja ist, den Diebstahl in der Schule zu verfolgen, so entschlossen ist sie, ihr Eigentum zu verteidigen. Aber die Bank lehnt die Bitte um Aufschub der Zahlung ab. Ihren Vater nach Geld zu fragen, der kurz nach dem Tod ihrer Mutter schon wieder mit einer viel jüngeren Frau zusammen lebt, ist ihr unmöglich. Und mit ihrer längst überfälligen Lohnforderung bei ihrem Zweitjob als Übersetzerin wird sie auf nächste Woche vertröstet.

In ihrer Not entschließt sie sich, einen weiteren Kredit von einem Geldverleiher aufzunehmen. Das Haus ist gerettet. Doch nun beginnt einen fataler Strudel von Ereignissen. Nadjas Kampf gegen die Verhältnisse und ihre eigenen Vorstellungen von Würde und Moral haben gerade erst begonnen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen