Die Höllenfahrt der Poseidon

Die Höllenfahrt der Poseidon

KatastrophenfilmUSA  

Ein atemberaubender Katastrophenfilm mit einem herausragenden Gene Hackman in der Rolle eines nicht wirklich gottesfürchtigen Priesters, der das Zeug zum Helden hat.

"Die Höllenfahrt der Poseidon" ist die Verfilmung des Romans "Der Untergang der Poseidon" von Paul Gallico aus dem Jahr 1969. Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich während des Zweiten Weltkriegs auf dem britischen Kreuzfahrtschiff "Queen Mary" zugetragen hatte. Das mit US-amerikanischen Truppen beladene Schiff war auf dem Weg nach Europa und wurde im Nordatlantik von einer gigantischen Welle getroffen. Es fehlte nicht viel, und das Schiff wäre wie die "Poseidon" gekentert.

Der Film wurde 1973 mit dem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet ("The Morning After" von Al Kasha und Joel Hirschhorn) sowie einem Special Achievement Award für die Spezialeffekte von A.D. Flowers und L.B. Abbott.

Bewertung

0,0   0 Stimmen