Die grüne Minna

Die grüne Minna

Im Gefängnis von Huntleigh geht es ausgesprochen gemütlich zu. Direktor, Aufseher und Insassen sind im Bestreben vereint, den Prozess der Resozialisierung so freundlich wie möglich zu gestalten. Die drei Häftlinge Dodger Lane, Jelly und Lennie haben es also nicht schlecht getroffen. Statt im Steinbruch zu schuften, können sie zwischen der Arbeit in einer Gärtnerei oder einem Malkurs wählen. In diese familiäre Welt kommt Bewegung, als sich Soapy Stevens, ein ehemaliger Komplize, ins Gefängnis schmuggelt und Lane den Plan für einen großen Coup unterbreitet, bei dem es um Diamanten im Wert von zwei Millionen Pfund geht. Die Häftlinge müssen zwar noch drei Wochen einsitzen, doch genau das könnte sich als unschätzbarer Vorteil erweisen. Gelingt es ihnen, für eine Nacht zu entkommen, den Job zu erledigen und unbemerkt zurückzukehren, dann haben sie das perfekte Alibi. Ein Personalwechsel erschwert jedoch das Vorhaben. Der alte, freundliche Oberaufseher geht in Rente, und an seine Stelle tritt der als Schleifer gefürchtete Mister Crout, genannt 'Sauerkraut'. Er will nicht nur den Steinbruch wieder in Betrieb nehmen, sondern überwacht auch die Häftlinge aufs Genaueste. Diverse Ausbruchspläne scheitern. Doch Lane gibt nicht auf. Er lässt Soapy eine Nachricht zukommen und weist ihn an, mit einer - aus einem Filmstudio geborgten - 'grünen Minna' ins Gefängnis zu kommen. Bevor die Täuschung erkannt wird, wollen Lane, Jelly und Lennie sich im Wagen verstecken und auf diese Weise flüchten. Der Plan funktioniert. Die vier überfallen den Diamanten-Transporter; Lane, Jelly und Lennie kehren heimlich mit den städtischen Müllwagen ins Gefängnis zurück, und bei ihrer Entlassung sind sie um zwei Millionen Pfund reicher. Aber als Soapy die Gang abholt, schöpft Aufseher Crout Verdacht und setzt eine Verfolgungsjagd in Gang. Peter Sellers liefert als Schlitzohr Dodger Lane eine inspirierte Vorstellung in einer sehr britischen, mit originellen Charakteren und bizarren Einfällen angereicherten Krimikomödie.

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