Die große Flucht - 3 Tage im September

Die große Flucht - 3 Tage im September

Es waren drei Tage im September, die rückwirkend betrachtet, die europäische Flüchtlingspolitik verändert haben. An diesem ersten Septemberwochenende 2015 entschied die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die damals in Ungarn festsitzenden Flüchtlinge nach Deutschland einreisen zu lassen. Ungarn hatte wenige Tage zuvor die Züge gestoppt und tausende Flüchtlinge auf dem Budapester Ost-Bahnhof festgehalten. Für das WELTjournal zeichnet der Autor Torsten Körner diese Tage nach. Er beleuchtet die Bedeutung der Medien und gibt einen Einblick in die schwierige Lage, in der sich die politischen Entscheider damals befanden. Zu Wort kommen neben Politikern und Journalisten, auch Menschen, die damals in Mitten des Chaos waren: Geflüchtete, und freiwillige Helfer kommentieren die Ereignisse und schildern aus ihrer ganz persönlichen Perspektive, wie sie die diese Tage erlebt haben und wie sie die Ereignisse aus heutiger Sicht bewerten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen