Die Generation Midlife

Die Generation Midlife

ist auf alle Fälle nicht anti-kapitalistisch. Die ist konsumfreudig und nutzt das als Abgrenzung', sagt Schauspielerin Maren Kroymann. Damit beginnt die Spurensuche in der Kindheit und Jugendzeit der heute 40- bis 50-Jährigen, die gerade im typischen Alter für eine Midlife Crisis sind. In keinem Jahr nach Kriegsende kamen mehr Kinder zur Welt als 1964. 'Wir waren immer zu viele', sagt ein Baby-Boomer. Es ist das Jahr, in dem auch das Musterkind dieser Dokumentation geboren wird. Mit ihm beginnt eine Reise durch vier Jahrzehnte Geschichte der Bundesrepublik mit Fragen wie: Was hat diese Generation geprägt? Welche gesellschaftlichen Themen haben sie geleitet? Wie haben sie politischen Ereignisse wahrgenommen? Musik, Filme, Serien, Fernsehen überhaupt, gehörten zu einer behüteten Kindheit, um die herum sich die Welt veränderte. Ist diese Generation deswegen anfälliger, in eine Sinnkrise in der Mitte des Lebens zu geraten? Wenn sich die Baby-Boomer erinnern, dann weder schmerzhaft noch heroisch, sondern nostalgisch. Thomas Ohrner, selbst Kinderstar Mitte der 70er-Jahre, erinnert sich an sein Bonanza-Rad: 'Du hast dich gefühlt wie auf `nem Chopper, und das war schon ein heißes Teil. '' Die 43-jährige Entertainerin Kim Fisher träumte von einer Ente: 'Und bin nen Golf gefahren. Kannste mal sehen. Ich wollte immer wild sein und war wahrscheinlich total langweilig. ' Es ist eine Zeit der eher sanften, schrittweisen Veränderungen, die Familienpolitik wird liberaler, Ehebruch und Homosexualität sind nicht mehr strafbar, die Pille entkrampft den Sex. Buchautor Harald Martenstein gerät ins Schwärmen: 'Da war also vieles möglich plötzlich, und es gab noch kein Aids. Es war einfach alles da. Empfängnisverhütung. Kein Aids. Liberales Klima. Also diese 20 Jahre müsste es nochmal geben.' 'Wir sind eben nicht mehr diese 68er, wir sind aber auch nicht diese ganz unpolitische Generation, die dann danach kam, sondern wir sind irgendwo so ein bisschen zwischen Baum und Borke', beschreibt Journalistin Amelie Fried ihre Generation.

Bewertung

0,0   0 Stimmen