Die Geheimdienstlegende

Die Geheimdienstlegende

Der deutsche Geheimdienst ist das Werk eines Top-Spions des 20. Jahrhunderts: Reinhard Gehlen. Unmittelbar nach dem Ende des Nazi-Regimes hat Gehlen den Auslandsgeheimdienst unter der Obhut der Amerikaner aufgebaut. Mit der Souveränität Deutschlands entstand aus der legendären 'Organisation Gehlen' am 1. April 1956 der Bundesnachrichtendienst. Gehlen wurde sein erster Präsident. Über seine Rolle in der deutschen Geschichte zwischen 1942 und 1969 ist bis heute wenig bekannt. Er war der Mann im Dunkeln, der Mann ohne Gesicht. Bis heute wurden nur wenige Fotos von ihm veröffentlicht, er gab nie Fernsehinterviews. Für die Dokumentation 'Die Geheimdienstlegende' hat seine Familie den privaten Nachlass von Reinhard Gehlen geöffnet: Fotos, persönliche Aufzeichnungen, Erinnerungsstücke und 8mm-Filmaufnahmen, die unter anderem Reinhard Gehlen im Kreise seiner Familie und Freunde zeigen. Zeitzeugen berichten über die Zusammenarbeit mit Gehlen - darunter CIA-Verbindungsoffiziere, die auch zur Nazivergangenheit des BND-Chefs und seiner Mitarbeiter aussagen. 'Die Geheimdienstlegende' ist der Auftakt des 3sat-Thementags 'Undercover' , der sich 24 Stunden lang in Dokumentationen und Spielfilmen mit der spannenden Welt der Geheimdienste befasst.

Bewertung

0,0   0 Stimmen