Die Farbe des Geldes

Die Farbe des Geldes

Oscarprämiertes Filmdrama des Kinogroßmeisters Scorsese mit dem jungen Tom Cruise und Hollywoodlegende Paul Newman in den Hauptrollen.

Das vierfach oscarnominierte Filmdrama - Paul Newman wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet - von Kinogroßmeister Scorsese beruht auf der gleichnamigen Romanvorlage von Walter Tevis. Die außergewöhnliche Kinematographie, besonders extreme Nahaufnahmen, wurden durch den Film "Black Narcissus" aus dem Jahr 1947 beeinflusst. Der hitzköpfige junge Spieler wird von Tom Cruise verkörpert und sein Gegenpart von der 2008 verstorbenen Hollywoodlegende Paul Newman.

"Die Farbe des Geldes" bildete 1986 eine Fortsetzung zu dem 1961 gedrehten Film "Haie der Großstadt" von Robert Rossen, in dem Paul Newman ebenfalls den Eddie Felson gespielt hatte. Nur wenige Schauspieler wurden zweimal für die Verkörperung derselben Figur für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert, darunter Paul Newman, der die Trophäe für "Die Farbe des Geldes" auch gewann. Tom Cruise führt im Film fast alle Billardtricks selbst aus. Ihm gegenüber stehen dabei zahlreiche Poolbillardprofis der Zeit, die als Spielgegner kurze Gastauftritte haben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen