Die Elbphilharmonie - Hamburgs neues Wahrzeichen

Die Elbphilharmonie - Hamburgs neues Wahrzeichen

Der japanische Architekt Yasuhisa Toyota hatte den Auftrag, einen der zehn besten Konzertsäle der Welt zu schaffen. Noch ist unklar, ob dieses Vorhaben gelungen ist. Toyotas Saal ist das Herzstück der neuen Elbphilharmonie, einer Kathedrale des Klangs, die wie ein gigantischer Schiffsbug im Hamburger Hafen thront. Zu Beginn herrschte viel Euphorie. Die Elbphilharmonie begeisterte die meisten der sonst so gesetzten Hamburger: Ein Konzertsaal von Weltniveau, ein neues Wahrzeichen für Hamburg sollte das Gebäude werden - das Flaggschiff der neu entstandenen HafenCity. Doch im Rausch ging dann jedes Maß verloren. Durch Fehlplanung und Unfähigkeit kostete der Bau am Ende unfassbare 800 Millionen Euro. Die Beteiligten waren heillos zerstritten und bangten gleichzeitig kollektiv um ihren Ruf. Die Vision drohte zur Bauruine zu werden und wurde erst mit mehrjähriger Verspätung fertiggestellt. Vom Prestigeprojekt war der Bau zum öffentlichen Skandal geworden. Die Dokumentation begleitete den gesamten Entstehungsprozess des Jahrhundertbauwerks hautnah, von den ersten Planskizzen bis zu den Proben kurz vor der feierlichen Eröffnung. Die Dokumentation zeigt den immensen Aufwand, der für das optimale Klangerlebnis betrieben wurde: von der Federlagerung des gesamten Konzertsaals bis zu den letzten akustikbedingten Änderungen am Bezug der Stühle. Denn: Toyotas Saal muss nun aller Kritik mit Exzellenz begegnen. Aber wie erschafft man den idealen Klang, wie entsteht ein Saal von Weltrang? Und werden die Hamburger das Gebäude annehmen? Die Elbphilharmonie - eine Geschichte von Klängen und Katastrophen, von Enttäuschung und Begeisterung.

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