Die Crashtester
Oscar war die erste Puppe, die bei Crashtests als 'Dummie' im Auto saß. Sie wurde als Passagier in den Testhallen von Daimler in Sindelfingen eingesetzt. Der lebensrettende Airbag wurde als Aufprallschutz in Deutschland entwickelt, denn in Stuttgart sitzen international renommierte Sicherheitsexperten. Die Unfallforschung hat hier Tradition, seitdem in den 1970er Jahren festgestellt wurde, dass es zu viele Verkehrstote im Autoverkehr gibt. Damals waren die Autos zwar schön, aber nicht sicher. Inzwischen hat sich durch aktive und passive Sicherheitssystemen viel verändert: Die Zahl der schweren Unfälle ist deutlich geringer geworden, auch wenn die Autos schneller werden und der Verkehr zunimmt. Allerdings gilt auch heute: jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Jörg Ahlgrimm ist oberster Prüfer bei der Prüfgesellschaft Dekra und gilt als graue Eminenz der Unfallforschung. Auch bei Daimler gibt es viele Spezialisten. Diese haben sogar einen Vereinbarung mit der Landesregierung und der Polizei: Ist ein Mercedes in einen Unfall verwickelt, kommt ein Spezialteam des Unternehmens und prüft, ob es Mängel am Fahrzeug gab oder was den Unfall ausgelöst hat. Der Film gibt Einblicke in die unbekannte Welt der Unfallforschung auf Crashstrecken, Simulatoren und Speziallabors und erzählt von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Leben mittels Technik zu retten.