![Die Beschatter: Die Reifeprüfung Die Beschatter: Die Reifeprüfung](https://cfres-71f3.kxcdn.com/si/2025/02/23/2062198132/347315393_320x240.jpeg)
Die Beschatter: Die Reifeprüfung
![SRF1 SRF1](https://cfres-71f3.kxcdn.com/ci/m/pngs/srf_1_large.png)
Tag der Aufnahmeprüfung in der Detektivschule Brand. Die taffe Agotha macht sich auf dem Fahrrad auf zur Detektei. Davor hat sich bereits eine kleine Menschengruppe versammelt, als der mollige Milan durchs Fenster einen erhängten Mann erspäht. Der Möchtegern-Detektiv Henning glaubt das Spiel sofort zu durchschauen: Leo Brand, der beste Detektiv der Stadt, habe sich am Tag der Aufnahmeprüfung erhängt? Unfug - das sei ein Test!
Die gutbürgerliche Doro ruft einen befreundeten Anwalt an und klärt ab, ob ein Einbruch unter diesen Umständen illegal wäre. Währenddessen hat Milan das Schloss der Detektei bereits geknackt und ein Alarm schrillt los. Der spitzbübische Hasenfratz, ein attraktiver Mann Mitte Vierzig, zögert. Doch Agotha prescht voran, Milan, Doro, Hasenfratz und Henning folgen ihr. Im Innern der Detektei empfängt Leo Brand die Truppe - Aufnahmeprüfung bestanden.
Weil Agotha das Schulgeld nicht bezahlen kann, schliesst sie mit Leo einen Handel ab. Sie renoviert die heruntergekommene Schule als Gegenleistung für den Unterricht. Leo ist aber eigentlich auf das Geld angewiesen - seine Schulden treiben seine Buchhalterin, die Restaurantbesitzerin Inci, in den Wahnsinn. Seit seinem Abgang bei der Polizei stand es um die Finanzen nie mehr gut; da halfen auch die Scheidung seiner Frau und die Alimente für die gemeinsame Tochter in Schweden nicht. Immerhin blieb ein Freund aus seinem früheren Leben loyal an seiner Seite: der ehemalige Streifenkumpan Bättig.
Agotha will Detektivin werden, um ihre verschwundene Mutter wiederzufinden. Sie fürchtet, ihr könnte Schlimmes zugestossen sein, da sie als Prostituierte arbeitet. Auch Doro verfolgt ein Ziel: Sie ist felsenfest überzeugt, dass ihr reicher Ehemann sie betrügt.
Der erste Schultag wird jäh von einem Kunden unterbrochen. Der Anwalt Kerber fürchtet, ein schreckliches Geheimnis mit sich herumzutragen. Mitten in der Nacht fand er sein Badezimmer blutüberströmt vor. Hat er etwa jemanden getötet?
Bald im TV
Bewertung
Darsteller
- Leo Brand Roeland Wiesnekker
- Agotha Bayani Meryl Marty
- Doro Iselin Esther Gemsch
- Roger Hasenfratz Martin Rapold
- Milan Gjokaj Dardan Sadik
- Charles Lacroix Joel Basman
- Joel Bättig Martin Vischer
- Regula Mai Noémi Besedes
- Inci Can Lale Yavas
- Alexandra Vonlanthen Rebecca Indermaur
- Karl Theodor Bättig Peter Jecklin
- Serge Bertrand Salvatore Greco
- Roseseller Mediator Sabata Ahmetovic
- Dominik Bastian Inglin
- Antoni «Nowitschok» Nowak Sascha Pacino
- Paul Cereghetti Manfred Liechti
- Pieter Iselin Michael Goldberg
- Valentina Brand Emma Madita Mösch
- Astrid Wahren Nicole Steiner
- Thomas Kamm Manuel Kühne
- Direktor Kunstmuseum / Joe Dinkel Daniel Buser
Mitwirkende
- Regie Timo von Gunten