Die berühmtesten Zitate

Die berühmtesten Zitate

Legendär: 'Ich bin ein Berliner.' - Visionär: 'I have a dream'.
Unvergessen: 'Mit Verlaub, Herr Präsident. Sie sind ein A ... loch.' Am Anfang war das Wort ... Das gilt heute noch genauso wie vor 2000 Jahren. Worte können bewegen und begeistern, aber auch einen Sturm der Empörung entfesseln. Die berühmtesten und berüchtigtsten dieser geflügelten Worte haben in dieser Sendung noch einmal ihren großen Auftritt. Zitate, die Eingang in Geschichtsbücher fanden, werden beleuchtet und kommentiert. Wer erinnert sich nicht an die 'blühenden Landschaften', die Helmut Kohl nach der Wiedervereinigung für die neuen Bundesländer beschwor? Oder an die verbalen Kapriolen, die der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR schlug: 'Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.' So tönte Walter Ulbricht 1961 noch zwei Monate vor Beginn des Mauerbaus. Später dann äußerte er sich begeistert: 'Das ist doch ein schönes Bauwerk'. Für Furore sorgte auch der Satz von Ronald Reagan, den er während einer Mikrofonprobe 1984 sagte: 'Liebe amerikanische Landsleute, ich freue mich, Ihnen sagen zu können, dass ich ein Gesetz unterzeichnet habe, das Russland für immer ächtet. Wir beginnen in fünf Minuten mit der Bombardierung.' Drei Jahre später suchte er wieder den Kontakt zum sowjetischen Präsidenten: 'Mr. Gorbatchev, tear down this wall.' Außerdem wird in dem Film mit falschen Legenden 'aufgeräumt'. Der Satz 'Harry, fahr schon mal den Wagen vor' oder auch 'Harry, hol schon mal den Wagen' hat bei 'Derrick'-Fans längst Kultstatus erreicht. Dabei stammt der Satz gar nicht aus der gleichnamigen Krimireihe, sondern aus einer Folge der Krimiserie 'Der Kommissar', für die Herbert Reinecker ebenfalls das Drehbuch schrieb. Fritz Wepper spielt darin ebenfalls den Inspektor Harry Klein, der jedoch für Kommissar Keller (Erik Ode) im Einsatz unterwegs war. Bei den berühmtesten Filmzitaten aller Zeiten darf natürlich auch Humphrey Bogart nicht fehlen: 'Ich seh dir in die Augen, Kleines'.

Bewertung

0,0   0 Stimmen