Die 317. Sektion

Die 317. Sektion

Der fiktive Kriegsbericht von Regisseur Pierre Schoendoerffer basiert auf wahren Begebenheiten. Für einen Kriegsfilm ungewöhnlich, verzichtet der Film weitgehend auf pathetisches Heldentum und entfaltet gerade in dieser Nüchternheit seine ergreifende Schönheit.

"Der schönste französische Kriegsfilm", wie "Die 317. Sektion" zuweilen genannt wurde, zählt mit dem 1968 oscarprämierten Dokumentarfilm "2. Kompanie, 1. Zug, Vietnam 1966" und dem Spielfilm "Der Haudegen" (1977) zu den bekanntesten Filmen des französischen Regisseurs und Autors Pierre Schoendoerffer. Selbst 1954 bei der Schlacht um Dien Bien Phu in Kriegsgefangenschaft geraten, baut der fiktive Film auf Schoendoerffers eigenen Erfahrungen auf. Schoendoerffers Drehbuch konnte 1965 beim Filmfestival in Cannes überzeugen und wurde ausgezeichnet. Der Film wurde 2010 aufwendig restauriert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen