Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Trivia zu Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Wusstest du schon ...

 

Spendabler Spender

Schätzungen zufolge soll Günther Jauch seit 2000 etwa 75 Mio. € für wohltätige Zwecke gespendet haben.

Lange Stammtafel

Günther Jauch kann seine Familiengeschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Wer-wird-Millionär-Moderator entstammt dem Hanseatengeschlecht der Jauchs, aus dem über die Jahre wichtige Kaufleute, Soldaten und Juristen hervorgegangen sind. Die Jauchs sind zudem über einige Ecken mit dem Autor von Quo vadis? Henryk Sienkiewicz verwandt sowie mit den Fürstenhäusern der Hohenzollern und der Oranier.

Alte Kollegen

Gottschalk und Jauch kennen sich seit vielen Jahren. Beim Bayerischen Rundfunk moderierten sie gemeinsam die B3-Radioshow am Nachmittag, wobei Gottschalk die ersten zwei Stunden und Jauch die letzten 90 Minuten betreute. Daneben moderierten die Beiden später gemeinsam die "Große Show der 80er Jahre".

Rap-Karriere

Gottschalk jobbte noch zu seiner Schulzeit als DJ und war später Teil der Gruppe GLS United (das G steht für Gottschalk), die es 1980 gar in die Charts schaffte: "Rapper's Deutsch" erreichte Platz 49 der Hitparade.

Mr. Late Night

Bevor Harald Schmidt zum King of Late Night wurde, war Thomas Gottschalk die unangefochtene Nr. 1 der Spätunterhaltung. Seine Sendung, Gottschalk Late Night, leistete von 1992 bis 1995 Pionierarbeit und trug ihm 1994 eine Goldene Kamera ein.

Gottschalk bei Jauch

2001 gewann Gottschalk beim Promi-Wer-wird-Millionär 500.000 D-Mark, 2008 mit Hilfe seines Telefonjokers Marcel Reich-Ranicki die Million.

Opa Gottschalk

Thomas Gottschalk ist seit 2010 Großvater.

Der beliebteste Deutsche

Jauch wurde 2005 zum beliebtesten Deutschen gewählt. Zur Wahl standen dabei über 2000 Kandidaten.

Professioneller Winzer

Günther Jauch ist Besitzer mehrerer Weingüter, die teils seit dem frühen 19. Jahrhundert im Besitz seiner Familie sind. Seit 2010 ist Jauch Mitglied im Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter.