Diana Vreeland

Diana Vreeland

Diana Vreeland (1903-1989) war die unumstrittene Mode-Trendsetterin des 20. Jahrhunderts und führte ein so rastloses wie außergewöhnliches Leben. "Der Bikini ist die wichtigste Erfindung seit der Atombombe" - dieses Statement von ihr beschreibt nur einmal mehr, warum sie als die "Empress of Fashion" galt. Über Jahrzehnte schrieb sie als Redakteurin und Kolumnistin für den "Harper's Bazaar", und als Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue" sicherte sie sich einen Platz im Mode-Olymp. Auch heute noch gelten die Damen in dieser Funktion als die einflussreichsten der Modebranche. Vreeland förderte Modemacher wie Yves Saint Laurent oder Valentino und entdeckte die Talente von Diane von Fürstenberg, Oscar de la Renta oder Manolo Blahnik, deren internationale Karrieren sie von Beginn an begleitete. Heute stehen diese Marken für hohe Preise und Exklusivität. Aber auch Supermodels wie Twiggy oder Marisa Berenson verdankten ihr den Durchbruch.
Diana Vreeland brillierte durch ihre exzentrische Persönlichkeit, Hartnäckigkeit, Ausdauer und ihr einzigartiges Stilgefühl. Als New Yorker Szenegröße trat sie für unkonventionelle Ansichten, neue Ideen und Experimente ein. Über 50 Jahre lang herrschte sie mit unwiderstehlichem Charme über die Modewelt und beeinflusste die ganz Großen ihrer Zeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen