Despoten - Der japanische General Tojo Hideki

Despoten - Der japanische General Tojo Hideki

Tojo Hideki war der 40. Premierminister Japans - er war verantwortlich für Pearl Harbor und den Eintritt Japans in den Zweiten Weltkrieg. Als General und Kriegstreiber sollte er in der Erinnerung der Japaner bleiben, aber wer steckt hinter der dunkel umrahmten Brille Tojo Hidekis? Geboren in eine Militärfamilie war auch sein Weg in der japanischen Armee vorgezeichnet. Er stieg schnell von einem Rang in den nächsten. Politisch stand er rechts, war nationalistisch, militaristisch und faschistisch eingestellt und erhielt aufgrund seiner Fähigkeit, rasch Entscheidungen zu treffen, den Spitznamen "Rasiermesser". Während seiner Zeit als Premierminister bekleidete General Tojo auch das Amt des Heeresministers und war zeitweise Innenminister, Außenminister, Kultusminister und Minister für Industrie und Handel. Dadurch übernahm er umfassende Kontrolle über Militär, Polizei und Innenpolitik. Tojo forcierte als Kultusminister die nationalistische und militaristische Indoktrination des Schulsystems und als Innenminister auch Euthanasieprogramme. Der Kaiser behielt zwar nominell die Macht in Japan, doch die Dominanz des Militärs stellte sicher, dass Tojo faktisch der Militärdiktator Japans war. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er wegen zahlreicher Kriegsverbrechen zum Tode verurteilt und am 23. Dezember 1948 hingerichtet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen