Der Wolfsjunge

Der Wolfsjunge

Der Film ist in einem fast dokumentarischen Stil in Schwarz-Weiß gedreht und gehört zu den Schlüsselwerken Truffauts. "Truffauts schlichter Film, der tagebuchartig dem Bericht des Arztes folgt, ist ein menschlich und künstlerisch eindrucksvolles Dokument des Glaubens an eine gewisse Entwicklungsfähigkeit jedes Menschen."

"Der Wolfsjunge" erhielt zahlreiche Preise und wurde unter anderem 1970 mit dem Prix Méliès ausgezeichnet. Die Resonanz auf den Film war weltweit von Begeisterung geprägt. Truffaut hat viele Cameo-Auftritte in seinen Filmen - hier spielt er die Hauptrolle, wie auch in "Die amerikanische Nacht" und "Das grüne Zimmer". Der gehörlose Junge in "Das grüne Zimmer" wirkt wie eine Reminiszenz an den "Wolfsjungen" und verweist auf zentrale Leitmotive in Truffauts Schaffen: die Beschäftigung mit den Zwängen und Normen der Gesellschaft, die Menschen zu Außenseitern machen, und sein unerschütterlicher Glaube an die Wirkung der Erziehung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen