Der Wandertherapeut

Der Wandertherapeut

Es sind Menschen wie du und ich. Sie haben keine großen psychischen Probleme, aber manches könnte besser laufen: In der Beziehung, mit den Kindern oder ganz konkret, wieder befreit über eine Brücke laufen zu können, ohne vor Höhenangst schon nach wenigen Metern umkehren zu müssen. Manche leben mit ihren Problemen oder Macken ganz gut, andere haben sich mit Problemvermeidungsstrategien irgendwie eingerichtet. Und dann steht da auf einmal der "Wandertherapeut" mit seinem Wohnwagen in Freiburg und bietet an, ihn um Rat zu fragen. Psychotherapeut Harald Krutiak, gebürtiger Wiener mit Praxis in Berlin, gibt direkt Ratschläge oder geht auf Menschen zu, die ihn eigentlich nicht ansprechen wollten. Und plötzlich fangen sie an, zu reden ... Die Menschen, die in der Sendung zu sehen sind, sind weder gecastet, noch wurde mit ihnen ein Vorgespräch geführt. Ihre Schilderungen sind echt und spontan.

Familiäre Probleme: Da ist die Mutter, deren erwachsener Sohn spielsüchtig ist. Schon seit Jahren deckt sie ihn, schießt ihm Geld zu oder bezahlt seine Miete. Die Sorgen um den Sohn fressen sie auf, sie kann mit keinem darüber reden. Harald Krutiak macht ihr gleich zwei Vorschläge. Und dann gibt es noch das Paar, das eigentlich eine glückliche Beziehung führt. Eigentlich. Wenn da nicht immer wieder die Frage nach Hochzeit oder nicht Hochzeit im Raum stünde. Vielleicht liegen die Probleme doch tiefer?

Konkrete Hilfe: Einigen seiner Spontan-Klienten hilft Harald Krutiak sofort: Die junge Frau, die notorisch zu spät kommt, wird mit einer kleinen Übung in ihr Unbewusstes entführt. Oder Jürgen, der seit Jahren wegen seiner Höhenangst nicht einmal mehr die Stadtgartenbrücke queren kann. Hilft ihm die Intervention des Wandertherapeuten, sich seinen Ängsten zu stellen?

Diese und mehr Fälle, alle aus Freiburg, sind Thema des 45-minütigen Formats "Der Wandertherapeut". Harald Krutiak, psychologischer Psychotherapeut mit Praxis in Berlin, wendet in der Ratgeber-Doku eine direkte Vor-Ort-Therapie an, sei es mit Hypnose, NLP oder verhaltenstherapeutischen Übungen. Sein Ziel ist es nicht, jemanden zum "funktionieren" zu bringen. Stattdessen will er die Stärken der Menschen fördern, ihnen helfen, ihre eigenen Möglichkeiten zu entfalten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen