Der Traunstein - Wächter des Salzkammerguts

Der Traunstein - Wächter des Salzkammerguts

Die Silhouette des Traunsteins am Ostufer des Traunsees ist bereits aus über 100 Kilometern Entfernung sichtbar. Deshalb wird der Berg auch als "Wächter des Salzkammerguts" bezeichnet.

Viele Künstler, etwa der Schriftsteller Nikolaus Lenau, bestiegen ihn, ebenso jagdfreudige Habsburger. Trotz seiner bescheidenen Höhe von 1691 Metern ist er aber auch ein Berg voller Gefahren. Nur der Mont Blanc forderte mehr Todesopfer als der Traunstein.

Seine schroffen Bergwände fallen direkt in den See. Das macht ihn für Bergsteiger zum herausfordernden Ziel und zum Fotomotiv für Menschen aus aller Welt.

Durch die Sendung, die diesem Schicksalsberg gewidmet ist, führt Schauspieler Miguel Herz-Kestranek, ein profunder Kenner des Salzkammerguts.

Bewertung

0,0   0 Stimmen