Der Teufel trägt Prada

Trivia zu Der Teufel trägt Prada

Wusstest du schon ...

 

Runway?

Das Magazin, für das Andy, Miranda und Co. arbeiten, ist deutlich an das Modemagazin Vogue angelehnt. Hinter Emilys Schreibtisch ist so z.B. eine "Runway"-Ausgabe zu erkennen, auf deren Titelbild drei Models zu sehen sind. Das Vogue-Cover aus dem August 2004 war exakt genauso gestaltet, die drei abgebildeten Frauen waren dort Priscilla Presley, ihre Tochter Lisa Marie Presley und deren Tochter Riley Keough.

Wer wird Miranda?

Bevor Meryl Streep die Miranda-Rolle ergatterte waren Helen Mirren und Kim Basinger dafür im Gespräch.

Spieglein, Spieglein

Die Zeitung, bei der Andy am Ende eine Stelle findet, ist der New York Mirror. Der wahre Mirror fand bereits 1898 sein Ende, gedreht wurde die Szene in den Büros der New York Sun.

Vorbereitung ist alles

Anne Hathaway bereitete sich auf ihre Rolle vor, indem sie eine Woche als Assistentin bei einem Auktionshaus aushalf.

Familienbande

Auf dem Bild von Andy und ihren Eltern ist neben Anne Hathaway auch ihre tatsächliche Mutter zu sehen. Ihren Vater spielte David Marshall Grant.

Perfekte Vorlage

Die Chefin der Vogue (und mutmaßliche Vorlage für Miranda), Anna Wintour, besuchte eine Pressevorführung des Films und war von Kopf bis Fuß tatsächlich in Prada gekleidet. Es geht das Gerücht, dass sie zuvor diverse Modedesigner gewarnt hatte, bloß keine Gastauftritte in dem Film zu übernehmen, da sie sonst nie wieder in der Vogue präsentiert werden würden. Ihre Mode stellten die Designer dem Filmteam allerdings trotzdem zur Verfügung, womit sich der Film unter die am teuersten ausgestatteten Produktionen der Hollywoodgeschichte einreiht.

Viele Köche

Die erste Fassung der Adaption stammte allein aus der Feder von Peter Hedges, aber danach überarbeiteten noch gleich drei zusätzliche Autoren das Drehbuch.

Bestseller

Die Romanvorlage des Films war ein absoluter Bestseller: Über eine Million Exemplare wurden verkauft, das Buch wurde in 40 Sprachen übersetzt.

Fortsetzung folgt?

2013 erschien mit Die Rache trägt Prada eine Fortsetzung des Ausgangsromans, die 10 Jahre nach dem ersten Teil spielt und in der es Andy zur Herausgeberin eines Hochzeitsmagazins gebracht hat. Ein Happy End zwischen Andy und Alex (bzw. Nate, um seinen Filmnamen zu verwenden) ist jedoch ausgeblieben.

Bahn frei für die Autorin

Die Autorin des Buchs, Lauren Weisberger, ist als Kindermädchen der Zwillinge zu sehen.