Der Sprint - Niedersachsen wählt neu

Der Sprint - Niedersachsen wählt neu

Das politische Klima in Niedersachsen ist rauer denn je. Das gilt seit dem Tag, den manche als "schwarzen Freitag" für die Politik in Norddeutschlands größtem Bundesland bezeichnen: Am 4. August 2017 wechselte eine Landtagsabgeordnete die Fraktion, von Bündnis 90/Die Grünen zur CDU. Völlig überraschend verlor dadurch die rot-grüne Landesregierung unter Ministerpräsident Stephan Weil ihre Mehrheit. Und das passierte gerade einmal fünf Monate vor der ohnehin geplanten Landtagswahl.

Die Folge: Auflösung des Niedersächsischen Landtags und Neuwahlen in Niedersachsen am 15. Oktober 2017. Diese Angelegenheit hinterlässt Spuren: Der Ministerpräsident des Landes, Stephan Weil , sieht sich verraten, spricht von Intrige. Sein Herausforderer von der CDU, Bernd Althusmann, sucht ein Profil und den Profit der neuen Lage im Land.

Die Reportage "Der Sprint - Niedersachsen wählt neu" begleitet die beiden Konkurrenten Stephan Weil und Bernd Althusmann in der kurzen intensiven Zeit zwischen der Bundes - und Landtagswahl quer durchs Land. Es bleiben gerade einmal drei Wochen, in denen sich entscheiden wird, wer für sich und seine Partei die meisten Wählerstimmen gewinnen kann.

Bewertung

0,0   0 Stimmen