Der Seehundprofessor

Der Seehundprofessor

Wenn an der Rostocker Universität ein neuer Professor seinen Dienst antritt, ist das normalerweise keine besonders aufregende Sache. Bei dem Kölner Verhaltensbiologen Guido Dehnhardt verhält es sich etwas anders, und das liegt an seinem 'aquatischen Team' wie er sagt. Filou, Luca, Malte, Nick, Bill, Henry, Sam und Marko, alle so etwa zehn Jahre alt - Seehunde im Dienste der Wissenschaft. Professor Dehnhardt war früher einmal Trainer in einem Delfinarium und hat dort auch mit Robben gearbeitet. Jetzt ist aus dem Training für die Show ein Forschungsprogramm im Kölner Zoo geworden, in einem alten Eisbärengehege. Aus der sehr begrenzten Forschungsarbeit im Betonbecken geht es nun hinaus in die Ostsee, nach Warnemünde. Dort tummeln sich die Seehunde in einer großen Freiwasseranlage der Marina Hohe Düne. Immer noch im Dienste der Wissenschaft, aber mit bedeutend mehr Bewegungsspielraum und Heimatgefühl. Die Dokumentation 'Der Seehundprofessor' besucht den Verhaltensbiologen Guido Dehnhardt und seine muntere Seehundtruppe.

Bewertung

0,0   0 Stimmen